COQUI MALACHOWSKA COQUI

ICON_Streuobstwiese_V01

STREUOBSTWIESE

… in den Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten

Ort: War­schau, Polen
Bau­herr: Stif­tung für deutsch-pol­ni­sche Zusam­men­ar­beit
Jahr: 2021
Leis­tungs­pha­sen: HOAI 1–8

Die Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten im Ska­ry­szew­ski-Park in War­schau wur­den auf Initia­ti­ve der Deut­schen Bot­schaft in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt War­schau anläss­lich des 25. Jah­res­ta­ges der Unter­zeich­nung des „Ver­tra­ges über gute Nach­bar­schaft und freund­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit“ zwi­schen der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und der Repu­blik Polen ange­legt.

Die Streu­obst­wie­se ist ein Teil der Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten, der an die Tra­di­ti­on städ­ti­scher Obst­wie­sen in die­ser Gegend anknüpft. sie wur­de dank finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung vie­ler Fir­men, Insti­tu­tio­nen und pri­va­ter Spen­der ange­legt.

> Zum Pro­jekt Zie­lo­ne Mias­to

> Mehr Infor­ma­tio­nen auf der Sei­te der Gär­ten

Der Park war eines der Pro­jek­te, die wir im Rah­men des von uns kura­tier­ten Green-City-Pro­jekts (Pro­jekt Zie­lo­ne Mias­to) zum Jubi­lä­ums­jahr der Bot­schaft vor­schlu­gen, und ent­wi­ckel­te sich in den fol­gen­den Jah­ren zu einem Pro­jekt, das durch Ver­tre­ter der Poli­tik wie auch Pri­vat­per­so­nen finan­zi­ell oder durch die Betei­li­gung an der Pflan­zung zahl­rei­cher Bäu­me in der Wedel-Allee unter­stützt wur­de.

Maß­geb­li­chen Anteil am Erfolg des Pro­jekts hat­ten der dama­li­ge Kul­tur­at­ta­ché der Bot­schaft Fried Niel­sen und der Direk­tor der Deutsch-Pol­ni­schen Stif­tung Cor­ne­li­us Och­mann, sowie die vie­len Pro­jekt­part­ner, die eine Co-Finan­zie­rung ermög­lich­ten.

Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er und der Stadt­prä­si­dent War­schaus Rafal Trz­as­kow­ski pflan­zen 2018 gemein­sam Bäu­me in den Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten (© Adam Bura­kow­ski)

© Joan­na Jan­e­cka

Die Wie­se im Obst­gar­ten der Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten im Ska­ry­szew­ski-Park in War­schau ist an die dor­ti­gen Bedin­gun­gen ange­passt. Die­se Art von „Wie­se“ ist in Mit­tel­eu­ro­pa beson­ders gefähr­det. Wie­sen in Obst­gär­ten spei­chern in erhöh­tem Maße Regen­was­ser und sind Lebens­raum für vie­le Tier­ar­ten.

Eine zusätz­li­che Attrak­ti­on sind die „Stau­den­gär­ten“ mit beson­ders deko­ra­ti­ven, lang­blü­hen­den Wie­sen­stau­den, die an Som­mer­ta­gen mit ihrem Duft und ihren Far­ben Libel­len, Schmet­ter­lin­ge und Bie­nen anlo­cken.

Die Obst­bäu­me auf der Wie­se sind his­to­ri­sche pol­ni­sche und deut­sche Apfel­sor­ten.

Fried Niel­sen und Iza­be­la Malachows­ka-Coqui erläu­tern dem Bun­des­prä­si­den­ten­paar das Kon­zept der Deutsch-Pol­ni­schen Gär­ten (© Nata­lia Kob­za)

Iza­be­la Malachows­ka-Coqui im Gespräch mit Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er und sei­ner Frau Elke Büden­ben­der (© Adam Bura­kow­ski)

© Zuzan­na Bart­mann

Kontakt

KONTAKT

BERLIN